Über Bowee Gartenbau AG

nachhaltig, kompetent, zuverlässig

Wir sind ein lokales, klein-mittelgrosses Familienunternehmen, dass für fachmännische und seriöse Planung und Ausführung im Gartenbau und Gartenunterhalt steht. Unsere langjährige Erfahrung und gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führen uns zum Erfolg. Mehr über unser Team erfahren Sie hier.

Das ist uns wichtig

Ein ökologischer und nachhaltiger Umgang mit den vorhandenen Ressourcen liegt uns am Herzen. Die zukunftsgerichtete Arbeit soll mit der Natur und der Umwelt Hand in Hand gehen.


So verzichten wir z.B. im Leitungsbau auf den nur schwer abzubauenden Werkstoff PVC (Polyvinylchlorid) und setzen im Gegenzug Röhren aus PP (Polypropylen) und PE (Polyethylen) ein. Diese sind bei einer späteren Entsorgung schadlos für die Umwelt; zudem sind sie weniger brüchig und somit auch weniger gefährlich in der Handhabung. Die Materialbeschaffung resp. die Produkte, die wir im Garten und auf der Baustelle einsetzen, stammen wenn immer möglich aus Schweizer Produktion. Bei den Bepflanzungen verwenden wir möglichst viele einheimische Pflanzen.

Geschichte

Unsere Firma wurde 1989 von Reinhold und Rösli Bowee gegründet. Dank stetigem Wachstum wurde aus dem anfangs dreiköpfigen Team ein kleines Unternehmen, welches heute zwölf Personen beschäftigt. Im Jahr 2004 konnte an der Lenkstrasse 152 der neue Werkhof mit Lagerhalle gebaut werden. Im gleichen Jahr schloss Sohn Simon Bowee seine Lehre als Landschaftsgärtner ab und trat in die Firma ein. Anschliessend absolvierte er die Ausbildung zum Polier, Bauführer und Gärtnermeister. Aufgrund des Generationenwechsels ist er nun seit 2011/2012 der Firmeninhaber. Im Winter 2017/2018 wurde hinter dem Magazin ein moderner Anbau als Fahrzeug-Unterstand und Lagerfläche erstellt, damit der inzwischen stark angewachsene Maschinenparkt untergebracht werden kann.